Hilfe / FAQ - Fragen zum Thema Print, Logo-Grafiken und Dateiformate



Kann ich meine Flyer selbst gestalten und zur Druckerei senden?

Flyer, Broschüren und Visitenkarten sind wichtige Werbematerialien, die Unternehmen und Freiberufler nutzen, um ihre Botschaften und Dienstleistungen zu vermitteln. Im Zeitalter der digitalen Gestaltung und des Selbstdrucks versuchen immer mehr Menschen, diese Materialien selbst zu gestalten und zu drucken, um Zeit und Geld zu sparen. Allerdings gibt es einige wichtige Gründe, warum es nicht ratsam ist, als Laie seine Printprodukte selbst zu gestalten und Dateien für die Druckerei zu erstellen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Auflösung der Bilder und Grafiken, die in den Druckvorlagen verwendet werden. Hierbei ist es wichtig, die Auflösung in DPI (dots per inch) zu beachten, um ein scharfes Druckergebnis zu erzielen. Als Laie besteht die Gefahr, dass Bilder und Grafiken in einer zu niedrigen Auflösung verwendet werden, was zu einem unscharfen und pixeligen Druckergebnis führen kann.

Ein weiteres Problem ist die Verwendung des falschen Farbraums. RGB ist ein Farbraum, der hauptsächlich für die Darstellung von Bildern auf Bildschirmen verwendet wird, während CMYK ein Farbraum ist, der speziell für den Druck entwickelt wurde. Als Laie kann es leicht passieren, dass man seine Dateien im RGB-Modus erstellt und dann in CMYK konvertiert, was zu Farbabweichungen und einem unerwünschten Druckergebnis führen kann.

Ein weiteres Problem ist die Überdruckung. Hierbei geht es darum, dass sich Farben überlappen können und dadurch ein unerwartetes Farbergebnis entstehen kann. Als Laie besteht die Gefahr, dass man die Überdruckfunktion nicht kennt und somit das Ergebnis unvorhersehbar bleibt.

Auch die Verwendung der richtigen Schriftart ist ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung von Druckvorlagen. Es gibt Schriftarten, die für den Druck optimiert sind und andere, die für den Bildschirm optimiert sind. Als Laie kann es leicht passieren, dass man eine falsche Schriftart verwendet, die im Druck nicht lesbar ist oder unscharf wirkt.

Zuletzt ist auch der Randanschnitt ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung von Druckvorlagen. Randanschnitt ist der Bereich, der über das eigentliche Druckformat hinausgeht und später abgeschnitten wird. Wenn man diesen Randanschnitt nicht beachtet, können wichtige Informationen oder Grafiken beschnitten werden, was zu einem unerwünschten Ergebnis führt.

Sparen Sie sich Ihre Zeit für Ihr Tagesgeschäft auf und lassen Sie Gemini ArtWork ihre Printsachen erstellen. Am Ende sparen Sie vielleicht sogar Geld, aber mit Sicherheit Zeit und Nerven.




Link zu dieser FAQ: http://www.gemini-artwork.de/index.php?page=faq&faq=11#27


Kontakt

Telefonnummer 04209 - 93 01 99
Mo. - Do.:
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fr.: 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Aktuelles

Von Rahden Immobilien mit neuem Webauftritt

Die von Rahden Firmengruppe hat einen neuen Webauftritt. Neu ist, dass Besucher nun am Eingang entscheiden... weiterlesen

Wussten Sie schon?

... dass Bild- und Textbotschaften in der Werbung immer mehr von Video und Film abgelöst werden?

Werbevideos erhalten im Vergleich zu Bildern und Texten mehr Aufmerksamkeit von Verbrauchern. Laut einer Studie von Wistia wird ein Video im Durchschnitt 2,6-mal länger angesehen als ein Bild oder Text.

Die psychologischen Gründe dafür sind vielfältig. Videoinhalte können emotionaler und ansprechender sein als statische Bilder oder Texte und eine stärkere Verbindung zum Betrachter herstellen. Zudem bietet das visuelle und akustische Erlebnis des Videos eine bessere Möglichkeit, Informationen zu vermitteln und das Gedächtnis zu aktivieren.

Eine Studie von Eyeview Digital ergab, dass Videos die Aufmerksamkeit von Betrachtern um 83% steigern können und zu einem Anstieg der Kaufbereitschaft um 97% führen.

Unternehmen sollten diese Erkenntnisse nutzen, um ihre Marketingstrategie zu optimieren und ihre Botschaften auf eine ansprechendere Art und Weise zu präsentieren.